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FAQ – Häufig gestellte Fragen

Wer, wie, was?

Öffentlicher Personennahverkehr (ÖPNV) ist nicht immer ganz einfach, das wissen wir. Wo viele Angebote sind, sind viele Fragen. Die häufigsten Fragen mit einfachen Antworten haben wir für Sie im Folgenden zusammengestellt.
Alternativ werden auch bekannte Fragen auf unserer Seite Video-FAQ geklärt - schauen Sie mal rein!  

Hier finden Sie unsere häufig gestellten Fragen zu allgemeinen Themen. Schauen Sie mal, ob Ihre Frage dabei ist. Wenn nicht, wenden Sie sich jederzeit gerne an unsere 24h-Serviceauskunft unter der Rufnummer 04 21 / 59 60 59!

Anzahl der gefundenen Fragen:  

Haeufig-gestellte-Fragen

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  • Was sind Tarifgebiete, Tarifzonen und Preisstufen und wie errechnet man mithilfe des Tarifplans die benötigte Preisstufe?

    Das VBN-Tarifgebiet ist in fünf Tarifgebiete unterteilt:
    Tarifgebiet 1: Stadtgemeinde Bremen bestehend aus Zone 100 (Bremen Stadt) und Zone 101 (Bremen-Nord)
    Tarifgebiet 2: Zone 250 (Stadt Bremerhaven)
    Tarifgebiet 3: Zone 740 (Stadt Oldenburg)
    Tarifgebiet 4: Alle Zonen des Verkehrsgebietes des VBN in Niedersachsen ausgenommen der Tarifgebiete 3 (= Zone 740 (Stadt Oldenburg)) und 5 (= Zonen 130 (Stadt Verden), 709/710 (Stadt Delmenhorst) und 850 (Stadt Nordenham))
    Tarifgebiet 5: Zone 130 (Stadt Verden), Zonen 709/710 (Stadt Delmenhorst) und Zone 850 (Stadt Nordenham)

    Des Weiteren ist das VBN-Tarifgebiet in Tarifzonen aufgegliedert. Dabei gilt vom Grundsatz 1 Gemeinde = 1 Tarifzone (Ausnahme Preisstufe S, siehe weiter unten in diesem Aufklappelement).

    Die Preisermittlung erfolgt durch das Abzählen der bei der Fahrt befahrenen Tarifzonen. Dabei zählt jede befahrene Tarifzone als eine Preisstufe (Ausnahme Preisstufe S, siehe unten).

    1 befahrene Tarifzone = Preisstufe A, 2 befahrene Tarifzonen = Preisstufe B, 8 und mehr befahrene Tarifzonen = Preisstufe H. Tickets der Preisstufe H berechtigen dazu, das Gesamtnetz zu befahren. Zweimal befahrene Tarifzonen werden nur einmal gezählt. Bei Fahrten, die über das Verbundgebiet hinausgehen, kommt der außerhalb des VBN gültige Tarif zur Anwendung.

    In den Tarifgebieten 1 (Bremen), 2 (Bremerhaven), 3 (Oldenburg) und 5 (Delmenhorst, Nordenham und Verden) kommt jeweils die Preisstufe I zur Anwendung (PS I Bremen, PS I Bremerhaven, PS I Oldenburg, PS I Delmenhorst, PS I Nordenham und PS I Verden).

    Innerhalb des Tarifgebietes 4 beziehungsweise bei Verbindungen zwischen dem Tarifgebiet 4 und einem der Tarifgebiete 1, 2, 3 oder 5 kommen die alphabetischen Preisstufen A bis H und S zur Anwendung. Dabei gilt die Preisstufe S nur zwischen Bremen und einigen Städten und Gemeinden des unmittelbar angrenzenden niedersächsischen Umlandes. Bei Fahrten nach Bremen hinein bzw. aus Bremen hinaus sind die Tarifzonen der Preisstufe S mitzuzählen. Fahrten innerhalb einer Tarifzone und Fahrten von einer neutralen Zone in eine benachbarte Zone und umgekehrt gelten als Preisstufe A.

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  • Wie errechnen sich die Preise für innerbremische Verbindungen beziehungsweise wenn man Bremen durchfährt?

    Das Tarifgebiet 1 (Bremen) besteht aus den Tarifzonen 100 und 101. Bei Fahrten innerhalb dieses Tarifgebietes kommt immer die Preisstufe I Bremen zur Anwendung, sofern es nicht verlassen wird. Bei allen anderen Fahrten (aus Bremen heraus, nach Bremen hinein oder durch Bremen hindurch) werden die Tarifzonen 100 und/oder 101, sofern Sie diese befahren, bei der Preisstufenermittlung jeweils einzeln mitgezählt.

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  • Wie lange ist ein EinzelTicket gültig? Eine Richtung? Hin und zurück?

    In eine Richtung:

    Bei einer Fahrt auf das Fahrtziel hin sind EinzelTickets und Abschnitte der 4er-Tickets der Preisstufe I im Tarifgebiet 3 (Oldenburg) 90 Minuten, der Preisstufe I im Tarifgebiet 2 (Bremerhaven) 90 Minuten, der Preisstufe I im Tarifgebiet 1 (Bremen) sowie im Tarifgebiet 5 (Delmenhorst, Nordenham und Verden) und den Preisstufen A und S drei Stunden, der Preisstufen B bis G vier Stunden und der Preisstufe H bis zum Erreichen des Zieles am Entwertungstag (maximal bis um 03:00 Uhr des Folgetages) gültig. Hierbei kann beliebig oft umgestiegen werden. Fahrtunterbrechungen sind möglich.

    Hin und zurück:

    Sie können im Geltungsbereich Ihres EinzelTickets in Bremerhaven und Oldenburg in den ersten 90 Minuten beliebig viele Fahrten in unterschiedliche Richtungen durchführen. Das heißt Sie haben 90 Minuten Zeit Ihre Besorgung zu erledigen und die Hin- und Rückfahrt mit einem EinzelTicket durchzuführen. Hierbei kann beliebig oft umgestiegen werden. Fahrtunterbrechungen sind möglich.

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  • Was mache ich, wenn der Ticketautomat defekt ist?

    VBN-Tickets werden grundsätzlich in den betriebseigenen und in den besonders kenntlich gemachten privaten Verkaufsstellen sowie den Ticketautomaten der Verkehrsunternehmen angeboten. Darüber hinaus sind VBN-Tickets in den Fahrzeugen der regionalen Buslinien erhältlich. Besondere Tickets (beispielsweise regionale Sondertickets) sind nicht überall erhältlich. In den Zügen der Deutschen Bahn, der NordWestBahn, der Regio-S-Bahn, des metronom, von erixx und evb werden grundsätzlich keine Tickets des VBN-Tarifs verkauft.

    Wenn bei bei Reiseantritt weder eine Fahrkartenausgabe geöffnet noch ein zur Annahme von Bargeld geeigneter Ticketautomat betriebsbereit war, ist nach Fahrtantritt unverzüglich der Zugbegleiter aufzusuchen und ein Ticket zu erwerben. Für Verbindungen innerhalb des VBN-Landes werden in Zügen des Nahverkehrs (RB, RE) in diesen Fällen VBN-Tickets ausgegeben. Beim Verkauf im Zug ist nur ein eingeschränktes Ticketsortiment erhältlich. In den IC-/EC-Zügen sind nur Fahrkarten der Deutschen Bahn – gegebenenfalls zum Bordpreis – gemäß den Tarifbestimmungen der Deutschen Bahn AG erhältlich.

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  • Was mache ich, wenn der Entwerter defekt ist?

    EinzelTickets, 4er-Tickets, TagesTickets, NachtTickets, der Nachtlinienzuschlag und gegebenenfalls weitere Sondertickets sind (soweit notwendig) zu entwerten. Die Entwertung kann wie folgt vorgenommen werden:

    a) Bei Fahrtantritt auf Linien der BSAG, BREMERHAVEN BUS, Delbus und VWG durch den Ticketentwerter in den Fahrzeugen oder vor Fahrtantritt durch den Standentwerter.

    b) Bei Fahrtantritt auf den regionalen Buslinien durch den Fahrer.

    c) Vor Fahrtantritt mit den Zügen der DB AG, der NordWestBahn, der Regio-S-Bahn, der erixx GmbH, der evb und der metronom Eisenbahngesellschaft mbH durch die im Bahnhofsbereich aufgestellten Entwerter.

    Wenn bei Reiseantritt kein Fahrausweisentwerter im Zugang oder am Bahnsteig betriebsbereit ist, dann hat ein Fahrgast sich unaufgefordert im Zug unmittelbar nach Fahrtantritt und vor einer Ticketkontrolle beim Zugbegleiter zu melden. Andernfalls kann der Fahrgast zur Zahlung eines erhöhten Beförderungsentgelts in Höhe von 60 € verpflichtet werden.

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  • Wo gilt das KurzstreckenTicket Regio?

    Das KurzstreckenTicket Regio gilt auf den Regionalbus- und BSAG-Linien im Landkreis Osterholz sowie tarifzonenübergreifend auf den von dort nach Bremen verkehrenden Linien und umgekehrt (nicht in den Zügen). Auch innerhalb Bremens gilt das KurzstreckenTicket Regio auf den Regionalbuslinien zwischen den gesondert gekennzeichneten Haltestellen. Es gilt für eine Fahrt: Einstiegshaltestelle plus drei weitere Haltestellen. Fahrtunterbrechungen und Umstiege sind nicht gestattet.

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  • Was ist ein AnschlussTicket?

    AnschlussTickets gibt es für Inhaber folgender ZeitTickets, die über den Geltungsbereich des Tickets hinaus fahren möchten: MonatsTicket, JahresTicket (MIA/ MIAplus), JobTicket Erwachsene und Azubis, Schüler-MonatsTicket, StadtTicket Bremen, SeniorenTicket Delmenhorst, Schüler-SammelzeitTicket/MIAjunior-Ticket und BahnCard 100.

    AnschlussTickets werden unabhängig von der Preisstufe zu einem einheitlichen Preis jeweils für Erwachsene für 3,55 € und für Kinder, Schüler und Auszubildende für 2,60 € ausgegeben. Sie sind in den Fahrzeugen und an den Verkaufsautomaten (nicht im Vorverkauf!) erhältlich sowie als HandyTicket verfügbar, berechtigen nur zum sofortigen Fahrtantritt und werden ausschließlich als EinzelTicket angeboten. AnschlussTickets können auch mit der BOB-Karte gebucht werden (Ausnahme: AnschlussTickets sind derzeit nicht an den BOB-Automaten des metronom erhältlich und nur an den folgenden BOB-Automaten von NordWestBahn und Regio-S-Bahn: Wildeshausen, Brettorf, Ganderkesee (RB 58); Ahlhorn, Großenkneten, Huntlosen, Sandkrug (RE 18); Rastede (RE 19) sowie Berne, Elsfleth, Kirchhammelwarden, Brake, Rodenkirchen, Kleinensiel, Nordenham (RS 4)). Die im Rahmen der Mitnahmeregelung mitgenommenen Personen benötigen ebenfalls jeweils ein AnschlussTicket. Ab Kaufzeitpunkt ist das Ticket 4 Stunden für eine Fahrt innerhalb des VBN-Landes auf das Fahrtziel hin und nur im Zusammenhang mit einem der oben genannten ZeitTickets gültig. Auch Fahrtunterbrechungen sind in der genannten Zeit zulässig. Das AnschlussTicket kann nicht umgetauscht oder erstattet werden.

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  • Wann wird ein Nachtlinienzuschlag benötigt?

    Bei Nutzung der BSAG-Nachtlinien der BSAG, des VWG-Nachtexpresses und der Nachtschwärmer (alle mit "N" gekennzeichneten Linien) ist für jede Person bis 4 Uhr ein Nachtlinienzuschlag zu zahlen. Dieser ist nur einmal pro Nacht zu lösen.

    Keinen Nachtlinienzuschlag benötigen Inhaber des MIAplus-Tickets, des JobTickets für Erwachsene, des SemesterTickets, des NachtTickets, des Jugend-FreizeitTickets, des SchülerFerienTickets Niedersachsen/Bremen und der Kombitickets.

    Der Nachtlinienzuschlag entfällt auch für Inhaber einer BahnCARD 100, für Schwerbehinderte mit gültiger Wertmarke sowie für Inhaber eines DB-Tickets mit der CityTicket-Funktion sowie für Inhaber eines DB-Tickets mit der City-Ticket-Funktion.

    Hier geht's zum Nachtlinienangebot: VBN bei Nacht

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  • Kann ich einen Hund mitnehmen und was kostet es?

    Kleintiere – auch kleine Hunde – werden kostenlos befördert, wenn sie in geeigneten Behältern (Käfigen, Transportboxen, Reisetaschen oder ähnlichem) auf dem Schoß gehalten werden.

    Hunde, die nicht in Behältern transportiert werden, müssen angeleint mitgenommen werden. Sie werden befördert, wenn nach Ansicht des Fahr- oder Prüfpersonals ausreichend Platz vorhanden ist. Für diese Hunde wird der Fahrpreis eines Kinder-EinzelTickets oder Zeit-Tickets für SchülerInnen der jeweiligen Preisstufe in der 2. Wagenklasse erhoben.

    Die Mitnahme von Hunden mit gesteigerter Aggressivität und Gefährlichkeit, insbesondere sogenannte "Kampfhunde", ist in allen Verbundverkehrsmitteln ausgeschlossen.

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  • In welchen Fahrzeugen gilt ein Alkohol- und Rauchverbot?

    In allen Zügen des VBN gilt ein generelles Alkohol- und Rauchverbot. Auch das Mitführen von Alkohol in geöffneten Behältnissen ist untersagt. In allen anderen VBN-Verkehrsmitteln gilt ein Rauchverbot. Bei Verstoß gegen das Alkohol- und Rauchverbot können die Verkehrsunternehmen eine Vertragsstrafe von mindestens 40 € erheben. Des Weiteren kann der Fahrgast von der Beförderung ausgeschlossen werden.

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  • Wann muss ich das erhöhte Beförderungsentgelt (EBE) bezahlen?

    Das erhöhte Beförderungsentgelt beträgt 60 € und wird erhoben, wenn der Fahrgast

    1. für sich oder – soweit der Tarif hierfür ein Beförderungsentgelt vorsieht – für von ihm mitgebrachte Tiere, Fahrräder et cetera kein gültiges Ticket beschafft hat,
    2. sich ein gültiges Ticket beschafft hat, dieses jedoch bei einer Überprüfung nicht vorzeigen kann,
    3. in den Nachtlinien keinen gültigen Nachtlinienzuschlag vorweisen kann,
    4. das Ticket nicht oder nicht unverzüglich entwertet hat oder entwerten ließ oder
    5. das Ticket auf Verlangen nicht zur Prüfung vorzeigt und auf Verlangen aushändigt,
    6. ein Ticket vorzeigt, das nicht mit der erforderlichen Wertmarke versehen ist,
    7. ein Ticket ohne das erforderliche Lichtbild benutzt,
    8. bei Nutzung des HandyTickets ein gültiges HandyTicket nicht vor Fahrtantritt sichtbar heruntergeladen hat oder der Erwerb oder der Nachweis des Tickets bei der Prüfung zum Beispiel wegen Telefonversagens nicht erbracht werden kann.

    Weist der Fahrgast innerhalb einer Woche ab dem Feststellungstag bei der Verwaltung des Unternehmens, das ihm die Zahlungsaufforderung über das Erhöhte Beförderungsentgelt ausgestellt hat, nach, dass er zum Zeitpunkt der Feststellung Inhaber eines gültigen nicht übertragbaren Zeittickets oder HandyTickets war, ermäßigt sich das erhöhte Beförderungsentgelt auf 7 €.

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  • Wo finde ich verloren gegangene Gegenstände wieder?

    Hier können Sie bei einer nationalen Fundsachendatenbank online nach Ihren verloren gegangenen Gegenständen suchen: Fundsachen online suchen

    Alternativ wenden Sie sich bitte an das Verkehrsunternehmen, in dessen Fahrzeug Sie Eigentum verloren haben. Hier geht’s zu den Kontaktdaten: VBN-Verkehrsunternehmen.

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  • Ich bin Neubürger im VBN-Land. Was ist für mich wichtig zu wissen?

    Wie bekomme ich meinen persönlichen Fahrplan und wer hilft mir bei Fragen weiter?
    Die elektronische Fahrplanauskunft ermöglicht Ihnen das Erstellen und Ausdrucken Ihres persönlichen Fahrplans unter Berücksichtigung verschiedener für Sie wichtiger Kriterien.
    Zur Fahrplanauskunft

    Oder rufen Sie uns einfach an. Unsere kompetenten Mitarbeiter helfen Ihnen gerne weiter unter der Telefonnummer 04 21/59 60 59.

    Welches Ticket ist für mich das Richtige?
    Wir haben für jeden das richtige Ticket. Unser Ticketangebot haben wir gegliedert in Tickets für Erwachsene und Tickets für Kinder, Schüler, Azubis und Studenten und dort jeweils in Gelegenheits- und Vielfahrer.
    Gut zu wissen: Kinder bis einschließlich 5 Jahre fahren in den Verkehrsmitteln des VBN kostenlos mit.
    Zum Ticketangebot

    Wo kann ich die Tickets kaufen?
    Tickets erhalten Sie in den Bussen, an den Ticketautomaten, in den Kundencentern der Verkehrsunternehmen sowie in den Vorverkaufsstellen des VBN.
    Zu den Vorverkaufsstellen

    Wie komme ich in der Nacht nach Hause?
    Natürlich lässt es sich im VBN-Land auch gut feiern oder Sie besuchen eine der vielen kulturellen Veranstaltungen. Anschließend bringen Sie die Nachtlinien im VBN dann sicher nach Hause.
    Zu VBN bei Nacht

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  • Was mache ich 2019 mit meinen in 2018 gekauften Tickets?

    Ihre alten Tickets, die Sie 2018 gekauft haben, sind in 2019 keineswegs automatisch ungültig. Für eine Übergangszeit können Sie bereits gekaufte Tickets wie gewohnt für Bus- und Bahnfahrten im VBN-Land verwenden.

    2018 gekauft – bis zum nächsten Tarifwechsel nutzbar

    • KurzstreckenTickets
    • EinzelTickets (auch 1. Klasse-Zuschlag)
    • 4er- und 10er-Tickets
    • TagesTickets
    • NachtTickets
    • Nachtlinienzuschläge
    • Fahrrad-TagesTickets
    • GruppenTickets

    Hinweis:

    • 7-TageTickets aus 2018 gelten nur bis zum 6. Januar 2019.

    Bei Bedarf Umtausch
    Tickets des Tarifs 2018 können bis zum nächsten Tarifwechsel zurückgegeben werden.
    Auf Wunsch erstatten wir Ihnen den Kaufpreis Ihrer alten Tickets.
    Pro Bearbeitung wird eine Gebühr von 2,00 € erhoben.
    Tickets älterer Tarife werden nicht erstattet oder umgetauscht.

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  • Wo werde ich Lob, Anregungen oder Kritik los?

    Hier geht's zum Lob und Kritik-Formular: Lob- und Kritik-Formular

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Konnten wir Ihre Frage nicht beantworten? Welche Information fehlt Ihrer Meinung nach?

Hier finden Sie unsere häufig gestellten Fragen zu MIA. Schauen Sie mal, ob Ihre Frage dabei ist. Wenn nicht, wenden Sie sich jederzeit gerne an unsere 24h-Serviceauskunft!

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MIA

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  • Wie und Wo kann ich einen MIA-/MIAplus-Vertrag abschließen?

    Die Ausgabe von MIA/MIAplus-Tickets erfolgt (im Auftrag des Verkehrsverbundes Bremen/Niedersachsen) ausschließlich über die Kundencenter der Bremer Straßenbahn AG (BSAG), von BREMERHAVEN BUS und der Verkehr und Wasser GmbH (VWG) in Oldenburg.

    Bestell-Anträge für das MIA-/MIAplus-Ticket sind online unter www.vbn.de/tickets/antraege sowie bei den drei Verkehrsunternehmen BSAG, BREMERHAVEN BUS und VWG erhältlich.

    Der Abschluss ist jeweils zum Ersten eines Monats möglich, wenn die Einzugsermächtigung im zuständigen Kundencenter bis zum 10. des Vormonats vorliegt.

    In den Kundencentern der BSAG, von BREMERHAVEN BUS und der VWG kann das MIA-/MIAplus-Ticket übrigens vor Ort auch rückwirkend auf den Ersten eines Monats ausgestellt und sofort ausgegeben werden. Voraussetzung ist Barzahlung. Die Vertragslaufzeit beträgt 12 Monate.

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  • Wie bezahle ich MIA?

    Ein MIA-Abo hat 12 Monate Laufzeit und wird monatlich von Ihrem Konto per SEPA-Basis-Lastschrift abgebucht. Das Abo verlängert sich automatisch um weitere 12 Monate, sofern es nicht fristgerecht gekündigt wird. Alternativ bezahlen Sie für 12 Monate im Voraus.

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  • Welche Verkehrsmittel können mit MIA genutzt werden?

    Mit MIA können Sie innerhalb der von Ihnen gebuchten Tarifzonen/Preisstufen alle Verkehrsmittel im VBN nutzen (Stadt- und Regionalbusse, Straßenbahnen sowie Nahverkehrszüge).

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  • Ist MIA übertragbar?

    Ja. Mit MIA können auch Ihre Familienmitglieder oder Freunde fahren.

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  • Welche Daten speichert MIA?

    Der Chip speichert lediglich Ihre Tarifoption (Preisstufe, Tarifzonen und Kundennummer), einzelne Fahrten werden nicht gespeichert. MIA ist fälschungssicher und enthält keinerlei personengebundene Daten. An den BOB-Automaten sind die gespeicherten Daten unter "Tickets anzeigen" einsehbar.

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  • Wie wird das MIA-Ticket kontrolliert?

    Bei der Nutzung von Regionalbussen, von Nachtlinien oder von Bussen von BREMERHAVEN BUS und der VWG Oldenburg sowie der BSAG in Bremen (ab 20 Uhr) müssen Sie beim Vordereinstieg Ihr MIA-Ticket dem Fahrpersonal vorzeigen oder die Karte durch ein Lesegerät prüfen lassen. Bei der Nutzung der Nahverkehrszüge sowie der Straßenbahnen und Busse der BSAG erfolgt die Kontrolle durch das Prüfpersonal, das mit einem entsprechenden Lesegerät für die Chipkarte ausgestattet ist.

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  • Das MIA-Ticket ist bei einer Kontrolle nicht lesbar. Was ist zu tun?

    Sollte das MIA-Ticket aufgrund einer Beschädigung des Chips nicht lesbar sein, erhalten Sie in den Kundencentern von BSAG, BREMERHAVEN BUS oder VWG Oldenburg ein neues Ticket. Das alte wird vernichtet, um Missbrauch auszuschließen.

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  • Was passiert bei Verlust des MIA-Tickets?

    Sperren Sie bitte umgehend Ihr MIA-Ticket und erhalten Sie ein neues MIA-Ticket (gegen eine Gebühr von 10 €). Wenden Sie sich hierfür bitte direkt oder telefonisch an Ihr Kundencenter von BSAG, BREMERHAVEN BUS oder VWG Oldenburg bzw. an die VBN-24h-Serviceauskunft unter der Telefonnummer 04 21/59 60 59.

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  • Wie kann ich für einzelne Fahrten den Geltungsbereich meines MIA-/MIAplus-Tickets erweitern?

    Möchten Sie mit Ihrem MIA-/MIAplus-Tickets über dessen Geltungsbereich hinaus Fahrten innerhalb des VBN durchführen, ist dies mit einem AnschlussTicket möglich.

    AnschlussTickets sind (unabhängig von der Preisstufe) zu einem einheitlichen Preis sowohl für Erwachsene als auch für Kinder, Schüler, Auszubildende und Studenten erhältlich. Sie werden ausschließlich als EinzeltTicket angeboten und berechtigen nur zu einer Fahrt auf ein Fahrtziel hin. Die Rückfahrt mit demselben AnschlussTicket ist nicht gestattet. Anschlusstickets sind zudem nicht im Vorverkauf erhältlich und berechtigen nur zum sofortigen Fahrtantritt. Ab Kaufzeitpunkt ist ein AnschlussTicket 4 Stunden gültig. AnschlussTickets sind von Umtausch und Erstattung ausgeschlossen.

    Die im Rahmen der Mitnahmeregelung mitgenommenen Personen benötigen ebenfalls jeweils ein AnschlussTicket.

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  • Gibt es die Möglichkeit, das MIA-Abo um den IC/EC-Aufpreis zu erweitern?

    Ja, diese Möglichkeit gibt es. Allerdings sind die IC/EC-Aufpreise über die Deutsche Bahn zu beziehen. Bitte beachten Sie: Die IC-Züge zwischen Bremen Hbf und Augustfehn mit Halt in Delmenhorst, Hude, Oldenburg, Bad Zwischenahn und Westerstede-Ocholt können von VBN-Kunden ohne Zahlung eines Zuschlages genutzt werden. Das Antragsformular finden Sie hier bzw. erhalten Sie in den DB-Reisezentren. Bitte beachten Sie, dass der Antrag für die IC/EC-Aufpreise einen Monat vor Gültigkeitsbeginn bei der Deutschen Bahn eingegangen sein muss.

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  • Gibt es MIA als HandyTicket?

    Nein, MIA gibt es nicht als HandyTicket.

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  • Wie kann ich den Geltungsbereich ändern?

    Eine Änderung des Geltungsbereiches (Tarifzonen, Preisstufen) kann immer zum ersten eines Monats erfolgen. Damit die Änderung zum Monatsersten wirksam werden kann, ist diese bis zum 20. des Vormonats persönlich im betreuenden Kundencenter (BSAG, BREMERHAVEN BUS oder VWG Oldenburg) zu beantragen. Die Änderung erfolgt direkt auf der Chipkarte. Kunden, die nicht in ein Kundencenter kommen können, erhalten eine neue Chipkarte per Post - in der Regel innerhalb von 5 Werktagen. Vom Zeitpunkt der Änderung wird der neue Rechnungsbetrag abgebucht.

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  • Wie kann ich meinen MIA-Vertrag beenden?

    Der MIA-Vertrag verlängert sich um jeweils weitere 12 Monate, wenn er nicht gekündigt wird. Eine Kündigung muss jeweils zum 10. des Vormonats schriftlich bei dem betreuenden Unternehmen vorliegen. Und das MIA-/ MIAplus-Ticket ist umgehend nach Vertragsende an das ausstellende Verkehrsunternehmen (BSAG, BREMERHAVEN BUS oder VWG) zurückzugeben. Nach Vertragsende stellt die MIA-Karte kein gültiges Ticket mehr dar.

    Bei vorzeitiger Beendigung des Vertrages wird - ausgenommen bei Fahrpreiserhöhungen und bei maßgeblichen Änderungen der Tarifbestimmungen und Beförderungsbedingungen - für jeden bis zur Kündigung im laufenden Vertragsjahr abgelaufenen Monat der Differenzbetrag zwischen dem monatlichen Preis des MIA-/ MIAplus-Tickets und dem Preis des jeweiligen MonatsTickets nacherhoben und letztmalig abgebucht. Erfolgt die vorzeitige Kündigung aufgrund einer Tarifanpassung, wird auf die Erhebung des Differenzbetrages verzichtet, wenn die Kündigung mindestens 21 Tage vor der Tarifanpassung bei dem betreuenden Verkehrsunternehmen vorliegt.

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  • An wen kann man sich bei Fragen zu MIA wenden?

    Sie können sich an den folgenden Stellen informieren:
    BSAG Kundencenter, Bremen

    BREMERHAVEN BUS Kundencenter, Bremerhaven

    VWG Kundencenter, Oldenburg

    VBN-24h-Serviceauskunft: 04 21/59 60 59

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Konnten wir Ihre Frage nicht beantworten? Welche Information fehlt Ihrer Meinung nach?

Hier findest Du unsere häufig gestellten Fragen zum Jugend-FreizeitTicket. Schau einfach mal, ob Deine Frage dabei ist. Wenn nicht, wende Dich jederzeit gerne an unsere 24h-Serviceauskunft!

Anzahl der gefundenen Fragen:  

Jugend-FreizeitTicket

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  • Was ist Voraussetzung zur Gültigkeit des Jugend-FreizeitTickets?

    Das MonatsTicket ist erst mit eingetragenem Namen gültig. Sowohl beim Monats- als auch beim JahresTicket ist ein amtlicher Lichtbildausweis mitzuführen. Wer bei der Kontrolle mit einem Ticket ohne eingetragenen Namen erwischt wird, muss ein erhöhtes Beförderungsentgelt in Höhe von 60 € zahlen. Auf Verlangen ist das Alter nachzuweisen.

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  • Wie kann ich mein JahresTicket verlängern?

    Die drei Abocenter des VBN (Bremen - BSAG, Oldenburg - VWG, Bremerhaven - BREMERHAVEN BUS) schreiben 6 Wochen vor Ablauf des JahresTickets alle Inhaber an. Mit diesem Schreiben wird ein Verlängerungsantrag mitgeschickt. Natürlich musst Du nicht auf das Schreiben warten, sondern kannst Dich auch jederzeit selber an Dein Abocenter wenden und Dein JahresTicket dort verlängern.

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  • Warum gibt es das JahresTicket nicht mit monatlicher Vorwegzahlung?

    Leider mussten wir uns zu einer einmaligen Vorabzahlung entscheiden, da es bei den Abonnenten im Erwachsenentarif immer wieder zu geplatzten Lastschriften kommt. Die Kosten und der personelle Aufwand für Mahnverfahren und Inkassoprüfungen sind schon im Erwachsenentarif sehr hoch. Bei einem monatlichen Betrag von 13,60 € ließe sich dieser Aufwand überhaupt nicht mehr rechtfertigen. Aus diesem Grund haben sich unsere Mitgliedsunternehmen, die für uns das Jugend-FreizeitTicket abwickeln, dazu entschieden, dass das Jugend-FreizeitTicket nur als JahresTicket mit einmaliger Vorauszahlung ausgegeben wird.

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  • Wo kann ich das MonatsTicket kaufen?

    Das MonatsTicket ist in den Kundencentern der Verkehrsunternehmen, den privaten Vorverkaufsstellen, den Reisezentren der Deutschen Bahn, an den Ticketautomaten sowie in den Bussen bei den Fahrern erhältlich. Ein Verkauf in den Verkehrsmitteln der BSAG, der VWG und BREMERHAVEN BUS findet nicht statt. Eine Auflistung der VBN-Vorverkaufsstellen findest du hier: Vorverkaufsstellen.

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  • Ich werde während der Gültigkeit des Tickets 21 - wie lange kann ich das Ticket noch nutzen?

    Der Ticketinhaber darf bei Beginn des Gültigkeitszeitraums das 21. Lebensjahr noch nicht vollendet haben. Wird der Ticketinhaber innerhalb des Gültigkeitszeitraums 21, kann das Jugend-FreizeitTicket (Jahres- und MonatsTicket) weiter bis zum Ende des Gültigkeitszeitraums genutzt werden.

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  • Was passiert bei Verlust meines Jugend-FreizeitTickets?

    Bei Verlust des JahresTickets kann eine Zweitausstellung beantragt werden. Eine Zweitausstellung kostet 15 EUR. Der Betrag ist ohne weitere Aufforderung direkt bar im Kundencenter oder per Überweisung an das zuständige Verkehrsunternehmen zu begleichen. Das Ersatzticket wird innerhalb von 5 Werktagen nach Zahlungseingang ausgestellt.

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  • Gibt es das Jugend-FreizeitTicket als HandyTicket?

    Nein, das Jugend-FreizeitTicket gibt es nicht als HandyTicket.

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Antworten zu häufig gestellten Fragen zum VBN-TagesTicket haben wir hier für Sie zusammengestellt. Schauen Sie, ob Ihre Frage dabei ist. Wenn nicht, wenden Sie sich jederzeit gerne an unsere 24h-Serviceauskunft!

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VBN-TagesTicket

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  • Von wann bis wann ist das VBN-TagesTicket gültig?

    Das VBN-TagesTicket gilt ganztägig, bis um 3 Uhr des Folgetages, auch schon vor 9 Uhr.

    War diese Antwort hilfreich? Ja / Nein

  • Ist das VBN-TagesTicket übertragbar?

    Das VBN-TagesTicket in Papierform ist übertragbar, das VBN-TagesTicket als HandyTicket nicht (HandyTickets sind personalisiert und grundsätzlich nicht übertragbar).

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  • Gilt das VBN-TagesTicket auch für Kinder?

    Zusätzlich zu den drei Kindern (6 bis 14 Jahre), die kostenfrei auf ein VBN-TagesTicket mitfahren dürfen, kann an Stelle jedes Erwachsenen ein Kind mitfahren.

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  • Kann ich meinen Hund mit dem VBN-TagesTicket mitnehmen?

    Anstelle eines Kindes darf mit dem VBN-TagesTicket auch ein Hund mitfahren.

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  • Wie viele Nachtlinienzuschläge benötige ich bei einem VBN-TagesTicket für mehrere Personen?

    Für jede Person ist der Nachtlinienzuschlag zu lösen, für Kinder ebenfalls.

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  • VBN-TagesTicket oder NiedersachsenTicket? Welches Ticket eignet sich wann?

    Bewegen Sie sich innerhalb des VBN-Landes, ist das VBN-TagesTicket preislich die bessere Wahl.

    Das NiedersachsenTicket ist ein Ticket, das über die Verbundgrenzen hinaus gültig ist und somit kein reines VBN-Ticket. Nähere Infos dazu finden Sie hier:
    www.niedersachsenticket.de

    Tarifinfos zum VBN-TagesTicket finden Sie hier: VBN-TagesTicket​​​​​​​

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BOB (Bequem ohne Bargeld) ist das KONTO-TICKET für Spontan- und Gelegenheitsfahrer, mit dem Sie bargeldlos ganz entspannt Bus und Bahn fahren können.

Antworten zu häufig gestellten Fragen zum BOB-Ticket haben wir hier für Sie zusammengestellt. Schauen Sie, ob Ihre Frage dabei ist. Wenn nicht, wenden Sie sich jederzeit gerne an unsere 24h-Serviceauskunft!

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BOB

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  • Was kostet BOB?

    Das BOB-KONTO-TICKET kostet Sie nichts und spart bei jeder Fahrt Geld. Denn BOB berechnet Ihnen stets den günstigsten Preis pro Tag.

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  • Wie bezahle ich mit BOB?

    Am BOB-Automaten Ziel und Personenzahl wählen, Karte einstecken oder vor den Bildschirm halten, fertig! BOB speichert Ihre Fahrt auf der BOB-Karte und am BOB-Automaten und bucht den entsprechenden Betrag später ganz bequem von Ihrem Konto ab.

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  • Wie funktioniert das Abrechnen mit BOB?

    Sie erhalten mit Ihrer Rechnung eine transparente und exakt nachvollziehbare Fahrtenübersicht. Bei einem Rechnungsbetrag von mindestens 10 Euro rechnen wir monatlich ab. Wenn Sie weniger fahren, erhalten Sie die Rechnung spätestens quartalsweise. Die mit BOB durchgeführten Fahrten werden täglich erfasst. Auf dieser Basis wird nachträglich der günstigste Preis pro Tag (TagesTicket, NachtTicket und Fahrrad-TagesTicket) berechnet. Hierbei werden bei der Tagesbestpreis-Berechnung 4er-Tickets, Nachtlinienzuschläge (4er-Ticket; nach aktiver Buchung), 10er-SchülerTickets (BSAG und BREMERHAVEN BUS), Kinder-EinzelTickets, FahrradTickets sowie die Kurzstrecken-Tickets berücksichtigt. 1. Klassezuschläge (4er-Ticket) sowie AnschlussTickets werden bei der Tagesbestpreisabrechnung nicht berücksichtigt und gesondert berechnet. Einige Rechenbeispiele können Sie dem BOB-Faltblatt, das Sie weiter unten aufrufen können, entnehmen. Eine weitere Optimierung auf 7-TageTickets bzw. MonatsTickets erfolgt nicht.

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  • Kann mit meinem BOB-TICKET noch jemand mitfahren?

    Und ob! Sie können das Ticket auch mit mehreren Personen nutzen (max. 9 Erwachsene und 9 Kinder).

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  • Kann ich mit dem BOB-TICKET auch Fahrräder dazu buchen?

    Ja, pro Fahrt-Buchung kann man mit dem BOB-Ticket zwei Fahrräder buchen. Bitte beachten Sie, dass jeder Fahrgast nur ein Fahrrad mitnehmen darf.

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  • Wird der Nachtlinienzuschlag automatisch erkannt?

    Bei Nutzung der BSAG-Nachtlinien, des VWG-Nachtexpresses und der Nachtschwärmer (alle mit N gekennzeichneten Linien) ist für jede Person bis 4 Uhr aktiv ein Nachtlinienzuschlag am BOB-Automaten zu buchen (1mal pro Person und Nacht). Dieser wird auf der BOB-Rechnung separat aufgeführt.

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  • Wo gilt BOB / Wo kann BOB aufgebucht werden?

    BOB gilt in allen VBN-Verkehrsmitteln. BOB-Fahrten sind an den Automaten folgender Verkehrsunternehmen buchbar:

    BSAG
    Buchbar an den Ticketautomaten in den BSAG-Fahrzeugen sowie an den BSAG-Haltestellen: Domsheide, Use Akschen, Schüsselkorb, Herdentor, Hauptbahnhof, Am Brill, Obernstraße, Schweizer Eck, Huckelriede, Flughafen, Rolandcenter, Bahnhof Vegesack, Gröpelingen und Bahnhof Blumenthal.

    BREMERHAVEN BUS
    Buchbar am Ticketterminal im Fahrzeug oder vor dem Kundencenter am Bremerhavener Hauptbahnhof und im Kundencenter.

    DB Regio
    Buchbar am Ticketterminal an folgenden Bahnhöfen:
    Achim, Augustfehn, Barnstorf, Diepholz, Dörverden, Eystrup, Lemförde, Verden und Westerstede-Ocholt.

    NordWestBahn/Regio-S-Bahn
    Im Regio-S-Bahn- und Weser-Ems-Netz buchen Sie BOB an den Automaten auf den Bahnsteigen bzw. in der Bahnhofsvorhalle.

    VWG
    Buchbar am Ticketterminal im Fahrzeug oder in den Kundencentern am Lappan und am ZOB.

    metronom
    Buchbar am Ticketautomaten an den Bahnhöfen Bremen-Oberneuland, Sagehorn, Ottersberg, Sottrum und Rotenburg (Wümme).

    Eine entsprechende Kartenübersicht finden Sie hier: Vorverkaufsstellen / Ticketautomaten mit BOB

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Konnten wir Ihre Frage nicht beantworten? Welche Information fehlt Ihrer Meinung nach?

Hier finden Sie unsere häufig gestellten Fragen zum HandyTicket. Schauen Sie mal, ob Ihre Frage dabei ist. Wenn nicht, wenden Sie sich jederzeit gerne an unsere 24h-Serviceauskunft!

Anzahl der gefundenen Fragen:  

HandyTicket

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  • Ich habe das Passwort für mein Kundenkonto (HandyTicket) vergessen, wie erhalte ich ein neues?

    Sie können Ihr Passwort bequem über die Fahrplaner-App (Menüpunkt „Tickets“ – Kopfsymbol) oder auf der VBN-Webseite unter: Mein HandyTicket zurücksetzen und sich ein neues zuschicken lassen.

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  • Was sollte ich tun, wenn ich mein Handy verloren habe oder es gestohlen wurde?

    Bitte ändern Sie in diesem Fall schnellstmöglich Ihr Passwort im Kundenportal auf der VBN-Webseite unter: Mein HandyTicket , um Ticketkäufe durch Nichtberechtigte zu verhindern.

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  • Wer hat Zugriff auf meine Daten?

    Wir garantieren Ihnen einen sorgfältigen Umgang mit Ihren persönlichen Daten, die von uns nur zum Zwecke der technischen Abwicklung und Abrechnung an die betreffenden Dienstleister (eos.uptrade GmbH, Hamburg und LogPay Financial Services GmbH, Eschborn) weitergegeben werden. Die personenbezogenen Bestelldaten werden nach den Bestimmungen der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) erhoben, verarbeitet und genutzt. Während des gesamten Bestellprozesses werden alle Daten durch eine sichere Online-Verbindung zwischen dem Endgerät des Bestellers und dem verbundenen Rechner sowie den mit diesem verbundenen nachgelagerten Systemen geschützt. Weitere Informationen zum Datenschutz nach Artikel 13 und 14 DSGVO sind unter www.vbn.de/datenschutz zu finden.

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  • Wie erfahre ich in der FahrPlaner-App / im FahrPlaner den Preis einer Verbindung?

    Sie suchen in der FahrPlaner-App / im FahrPlaner nach der gewünschten Verbindung. Wählen Sie „Tarifübersicht“ in den Verbindungsdetails aus und erhalten dort den Preis für verschiedene Ticketangebote für die gewählte Verbindung.

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  • Wie finde ich in der FahrPlaner-App / im FahrPlaner eine Verbindung mit Fußwegen und Linienverlauf?

    Die FahrPlaner-App / der FahrPlaner bietet mehr als die reine Suche von Haltestelle zu Haltestelle.
    Fußwege zur nächsten Haltestelle beziehungsweise von einer Haltestelle zu Ihrem Ziel erhalten Sie angezeigt, wenn Sie in der FahrPlaner-App / im FahrPlaner als Start und / oder Ziel einen aktuellen Standort, eine Adresse oder auch Sehenswürdigkeit auswählen.

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  • Wie beziehungsweise wo erhalte ich die FahrPlaner-App?

    Sie haben die Möglichkeit, die FahrPlaner-App kostenlos auf Ihr Handy zu laden. Hier gelangen Sie zu den App Stores, wo Sie die FahrPlaner-App herunterladen können und weitere Informationen erhalten:

    FahrPlaner-App für Android Betriebssysteme

    FahrPlaner-App für iOS Betriebssysteme (Apple)

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  • Ist die FahrPlaner-App kostenpflichtig?

    Nein, die FahrPlaner-App wird Ihnen gratis zur Verfügung gestellt. Kosten können Ihnen jedoch in Form von Verbindungsentgelten durch das erforderliche Herunterladen der FahrPlaner-App beziehungsweise den Kauf von HandyTickets entstehen.

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  • Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein, um ein HandyTicket in der FahrPlaner-App erwerben zu können?

    Sie benötigen ein internetfähiges Handy mit Android oder iOS Betriebssystem sowie die FahrPlaner-App in ihrer aktuellen Version. Für das Herunterladen der FahrPlaner-App über die App Stores sowie den Kauf eines HandyTickets ist eine Onlineverbindung notwendig. Sollten Sie keine Internetflatrate haben, können Kosten für die Datennutzung bei Ihrem Mobilfunkanbieter entstehen. Sie können HandyTickets mit einem Kundenkonto, das Sie in der FahrPlaner-App (Menüpunkt „Tickets“ – Kopfsymbol oben rechts) oder über die VBN-Webseite unter Mein HandyTicket anlegen können, erwerben oder als Gast ohne Registrierung. Ein Kundenkonto erspart bei regelmäßigen HandyTicket-Käufen die erneute Dateneingabe (als Gast) und bietet den Vorteil, sich Kaufbelege anzeigen lassen und ausdrucken lassen zu können.

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  • Wie erfolgt die Anmeldung beziehungsweise Registrierung für den Kauf von HandyTickets?

    Für den Erwerb eines HandyTickets benötigen Sie die FahrPlaner-App in ihrer aktuellen Version. Des weiteren müssen Sie mindestens 18 Jahre und somit voll geschäftsfähig sein. Sie können HandyTickets mit einem Kundenkonto, das Sie in der FahrPlaner-App unter dem Menüpunkt „Tickets“ – Kopfsymbol oben rechts) oder über die VBN-Webseite unter Mein HandyTicket anlegen können, erwerben oder als Gast ohne Registrierung. Beim ersten Kaufvorgang eines HandyTickets mit Kundenkonto werden Sie gebeten, sich kostenlos mit Ihren persönlichen Daten, Ihrer gültigen E-Mail-Adresse und einem Passwort zu registrieren und Ihr gewünschtes Bezahlverfahren auszuwählen (SEPA-Lastschrift, Kreditkarte, PayPal). Dieser Vorgang ist einmalig und muss bei weiteren HandyTicket-Käufen nicht wiederholt werden. Ein Kundenkonto erspart bei regelmäßigen HandyTicket-Käufen die erneute Dateneingabe (als Gast) und bietet den Vorteil, sich Kaufbelege anzeigen lassen und ausdrucken zu können.

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  • Wie kaufe ich ein HandyTicket in der FahrPlaner-App?

    Sie können HandyTickets mit einem Kundenkonto oder als Gast ohne Registrierung erwerben. Zum Ticketkauf wählen Sie in der FahrPlaner-App das gewünschte HandyTicket entweder über den Menüpunkt "Tickets" oder über die Verbindungssuche aus. Beim Kauf über den Menüpunkt „Tickets“ wählen Sie aus dem Ticketangebot Ihr gewünschtes HandyTicket aus und geben Sie Starthaltestelle und Preisstufe ein. Beim Kauf über die Verbindungssuche (Start, Ziel) wählen Sie Ihr gewünschtes HandyTicket aus dem Ticketangebot für Ihre Wunschverbindung. Nach Abschluss des Kaufprozesses wird das HandyTicket direkt auf Ihr Handy geladen. Der Kauf beziehungsweise das Speichern von HandyTickets auf herkömmlichen PCs einschließlich Laptops und ähnlichem ist nicht möglich.

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  • Welche Tickets kann ich als HandyTicket erwerben?

    Sie können folgende VBN-Tickets als HandyTicket erwerben:

    • EinzelTicket Erwachsene / Kinder
    • TagesTicket für 1 bis 5 Personen
    • KurzstreckenTicket BSAG / Regio
    • Nachtlinien-Zuschlag
    • NachtTicket
    • AnschlussTicket Erwachsene / Kinder
    • Fahrrad-TagesTicket
    • 1. KlasseZuschlag Erwachsene / Kinder

    Sie können folgende Tickets des Niedersachsentarifs als HandyTicket erwerben:

    • Niedersachsen-Ticket
    • Niedersachsen-Ticket plus Groningen
    • Einfache Fahrt Erwachsener
    • Einfache Fahrt Kind/Hund
    • Fahrradtageskarte

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  • Was kostet ein HandyTicket?

    Die Preise der HandyTickets sind identisch mit den Preisen von Papiertickets.

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  • Zu welchem Zeitpunkt muss ich das HandyTicket kaufen und ab wann ist es gültig? Kann ich ein HandyTicket für einen späteren Zeitraum beziehungsweise im Voraus erwerben?

    Das VBN-HandyTicket ist mit Abschluss des Kaufvorgangs sofort gültig. Es kann nicht im Voraus für einen späteren Gültigkeitsbeginn erworben werden. Für HandyTickets des Niedersachsentarifs ist ein Vorverkauf von Tickets möglich. Vor Betreten des Fahrzeuges muss das HandyTicket auf dem Handy angezeigt werden.

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  • Wo finde ich nach dem Kauf mein HandyTicket?

    Nach dem Kauf wird Ihr HandyTicket direkt in die FahrPlaner-App geladen. Sie finden es unter dem Menüpunkt "Tickets". Das erworbene HandyTicket ist auch im Offline-Modus aufrufbar. Bitte beachten Sie, dass Sie hierfür in Ihrem Kundenkonto eingeloggt bleiben müssen.

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  • Kann ich ein gekauftes HandyTicket stornieren oder umtauschen?

    VBN-HandyTickets können nicht zurückgegeben, widerrufen oder storniert werden. Tickets des Niedersachsentarifs können ab dem ersten Geltungstag nicht zurückgegeben, umgetauscht, widerrufen oder storniert werden.

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  • Mit welchen Zahlungsmitteln kann ich HandyTickets bezahlen?

    Sie können ganz bequem und bargeldlos entweder mit dem Lastschriftverfahren, mit Ihrer Kreditkarte oder per PayPal bezahlen. Beim Lastschriftverfahren wird Ihnen der Betrag von Ihrem Konto abgebucht. Bei Zahlung mit Kreditkarte (AmericanExpress, Mastercard oder Visa) wird Ihr Kreditkartenkonto automatisch mit dem entsprechenden Betrag belastet. Bei Zahlung mit PayPal wird das von Ihnen dort hinterlegte Zahlungsmittel mit dem entsprechenden Betrag belastet.

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  • Wie kann ich mein für den HandyTicket-Kauf hinterlegtes Zahlungsmittel ändern und neue hinzufügen?

    Sie können Ihr hinterlegtes Zahlungsmittel im Kundenportal ändern. Loggen Sie sich hierfür in der FahrPlaner-App (Menüpunkt „Tickets“ – Kopfsymbol oben rechts) oder auf der VBN-Webseite unter Mein HandyTicket ein. Auf der VBN-Webseite legen Sie im Kundenportal bei "Zahlungsmittel" die neuen Bezahldaten an. In der FahrPlaner-App eingeloggt, gelangen Sie über den Menüpunkt „Einstellungen“ zu Ihren „Ticket Einstellungen“, wo Ihre hinterlegten Zahlungsmittel angezeigt werden. Wählen Sie nun Ihr neues Zahlungsmittel aus, geben die erforderlichen Daten ein und speichern die Eingaben ab. Nach dem Abspeichern wird das bisherige Zahlungsmittel ersetzt.

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  • Warum erfolgt die Abbuchung der erworbenen HandyTickets durch die Firma Logpay Financial Services GmbH?

    Bei der Firma Logpay Financial Services GmbH mit Sitz in Eschborn handelt es sich um einen deutschen Finanzdienstleister, der vom VBN mit der Abwicklung des Zahlungsverkehrs im Rahmen des HandyTickets beauftragt wurde.

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  • Wie erhalte ich einen Kaufbeleg für mein HandyTicket?

    Eine Übersicht Ihrer gekauften HandyTickets finden Sie in Ihrem Kundenportal. Loggen Sie sich hierfür in der FahrPlaner-App (Menüpunkt „Tickets“ – Kopfsymbol) oder auf der VBN-Webseite unter Mein HandyTicket ein. Hier können Sie Kaufbelege für jedes gekaufte HandyTicket einsehen und ausdrucken.

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  • Wie erfolgt die HandyTicket-Kontrolle?

    Zeigen Sie dem Kontrollpersonal Ihr Handy mit dem im Display geöffneten HandyTicket innerhalb der FahrPlaner-App sowie auf Verlangen Ihren amtlichen Lichtbildausweis. Das HandyTicket ist nur in Kombination mit einem amtlichen Lichtbildausweis gültig. Das HandyTicket ist nach dem abgeschlossenen Kaufvorgang offline unter dem Menüpunkt "Tickets“ als gültiges Ticket verfügbar (Voraussetzung: Sie müssen in Ihrem Kundenkonto eingeloggt bleiben). Die Ticketkontrolle ist somit ohne Mobilfunkempfang möglich.

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  • Was passiert bei einer HandyTicket-Kontrolle, wenn der Akku meines Handys leer ist oder ich mein Handy verloren habe?

    Kann der Nachweis des Tickets bei einer HandyTicket-Kontrolle wegen Versagens oder Verlusts des Handys nicht erbracht werden, wird dies als Fahrt ohne gültiges Ticket gewertet.

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  • Ist das HandyTicket übertragbar?

    Nein, jedes HandyTicket ist personalisiert und somit nicht übertragbar.

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  • Kann ich mit meinem Handy auch HandyTickets für andere Personen erwerben?

    Sie haben die Möglichkeit, HandyTickets auch für mitreisende Personen zu erwerben, indem Sie während des Kaufvorgangs den Namen des jeweiligen Ticketnutzers angeben. Bei einer HandyTicket-Kontrolle sind die gültigen HandyTickets, die unter dem Menüpunkt "Tickets" abgelegt sind, jeweils einzeln zusammen mit dem amtlichen Lichtbildausweis des jeweiligen Ticketnutzers vorzuzeigen. Bei Nutzung von TagesTickets für 2 bis 5 Personen und Niedersachsen-Tickets für 2 bis 5 Personen muss die Person, die als Nutzer auf dem Ticket eingetragen ist, stets mitfahren. Bei Niedersachen-Tickets müssen zudem die Mitfahrer bei der Buchung angegeben werden.

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  • Was muss ich beachten, wenn ich mir ein neues Handy zulege?

    Bei einem Handywechsel müssen Sie die FahrPlaner-App neu installieren. Ihr Zugang bleibt erhalten und ist über die bisher genutzte E-Mail-Adresse und Ihr Passwort erreichbar. Gegebenenfalls noch gültige HandyTickets sind über den Menüpunkt "Tickets" aufrufbar.

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  • Ist meine Mobilfunknummer an das HandyTicket gebunden?

    Nein. Sie loggen sich unabhängig von der genutzten SIM-Karte in der FahrPlaner-App ein und Ihre persönlichen Einstellungen und gebuchten Tickets werden geladen.

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  • Ich möchte mein Passwort für mein Kundenkonto (HandyTicket) ändern. Wie geht das?

    Sie können Ihr Passwort bequem in Ihrem Kundenkonto entweder über die Fahrplaner-App (Menüpunkt „Tickets“ – Kopfsymbol) oder auf der VBN-Webseite unter: Mein HandyTicket ändern.

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